Wer sind die Mitglieder der GEMA??

Wer sind die Mitglieder der GEMA??

Grundsätzlich kann jeder Musikschaffende sich bei der Gema anmelden, grunsätzlich unterteilt in 3 Kategorien:

Bands und Solokünstler:

– Gema-Mitglied kann nur eine Einzelperson werden ( du z.B.)

– Wenn noch ein anderes Mitglied eurer Band komponiert/ textet muss es sich auch anmelden.( also du, und ein weiteres Mitglied schreiben Texte und/ oder Musik = ihr beide müsst euch anmelden!). Also jedes komponierende ( Musik schreiben) oder textende Mitglied muss einen gesonderten Aufnahmevertrag stellen.

– dann könnt ihr eure Songs einzeln registrieren und somit schützen lassen.

Bearbeiter:

Ein Bearbeiter ist Jemand, der zum Beispiel einen Songtext übersetzt oder aus einer Jazz-Nummer einen Rocksong macht!

– Übersetzungen und andere Bearbeitungen, welche persönliche, geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden wie selbsständige Werke geschützt.

– Der Bearbeiter hat also dadurch ein eigenes Urheberrecht ( Recht an der Bearbeitung des Werkes), das er durch die Gema verwalten lassen kann.

– Genutzt werden kann eine solche Bearbeitung jedoch erst, wenn der Rechteinhaber des Werkes ( Song, Melodie, Text) dem Bearbeiter die Bearbeitung erlaubt hat oder das Urheberrecht am bearbeiteten Werk schon erloschen ist.

Beispiel:

Ich schreibe eine Melodie, diese Jazz-Nummer, du willst diesen Song bearbeiten, einen Rock-Song draus machen, und meldest dies bei der Gema an. Dann fragst du mich, ob ich dir das erlaube. Wenn ich nein sage, dann darfst du meine Nummer Nicht zu deinem Song machen. Wenn ich aber ja sage, dann darfst du sofort loslegen. Und als Urheber bekomme ich ja immer noch die Urhebereinnahmen, auch von der Bearbeitung!

Verlage:

– Wenn du dich als Musikverlag bei der Gema registrieren lassen willst, musst du eine Firma haben.

– Es muss eine Firma sein, die Werke der Musik schriftlich vervielfältigt und verbreitet!

Advertisements

Lyrisch werden

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s